2014_Metz_buehnenflatrate
Freien Eintritt in alle regulären Schauspiel-, Konzert- und Opernveranstaltungen der Wuppertaler Bühnen + Sinfonieorchester GmbH ermöglicht nun ein bundesweit einmaliges Kooperationsprojekt. AStA, Hochschulsozial-werk und Wuppertaler Bühnen + Sinfonieorchester GmbH kreieren die Bühnenflatrate für die Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal.

 Julia Haller, Marketingkoordinatorin der Wuppertaler Bühnen + Sinfonieorchester GmbH, Sven Metz, Vorsitzender des AStA, und Fritz Berger, Geschäftsführer des HSW, erarbeiteten gemeinsam ein Konzept, das den Studierenden diese Art der kulturelle Weiterbildung auch kostenlos ermöglicht. 1 € soll es diesen pro Jahr kosten – doch dieser Betrag wird zu gleichen Teilen von HSW und AStA übernommen. Und es gibt sogar noch was oben drauf: eine beliebige Begleitperson darf mit – ebenfalls umsonst.

„Kultur sollte allen offen stehen – speziell den Studierenden.“, erklärt Metz, Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe Wuppertal. „Daher bin ich ganz besonders froh, dass wir gemeinsam eine studierendennahe Lösung gefunden haben.“

Und wie funktioniert es?

10 Tage vor der Veranstaltung können die Karten telefonisch reserviert werden. Diese müssen dann vor Beginn an der Abendkasse, nach Vorlage des Studierendenausweises, abgeholt werden. Eine weitere Besonderheit: Die reservierten Karten der Studierenden werden bis 15 Minuten vor Beginn zurück gehalten. „Wir freuen uns darauf, ein jüngeres Publikum begrüßen zu dürfen.“, bemerkt Haller.

Für die Zukunft arbeite man daran, Reservierungen der Bühnenflatrate auch online möglich zu machen. Letztlich wird das Ziel verfolgt, das Projekt zu aller Zufriedenheit zu optimieren, versichern Haller, Berger und Metz.